s

Blog Archiv

Dieser Blog richtet sich nicht an Web-Profis, sondern an „interessierte Laien“, die mehr über die Möglichkeiten im Internet erfahren möchten, die Google und andere Suchmaschinen verstehen lernen wollen oder die zum Thema Facebook und anderen sozialen Netzwerken auf dem Laufenden bleiben möchten. Die Themen orientieren sich meist am aktuellen Geschehen oder häufig gestellten Fragen.

Google richtig nutzen – Update 2014

Update: Dieser Artikel und die Teile 1, 2 und 3 der Serie "Google richtig nutzen" stammten aus dem Jahr 2011, mittlerweile ist viel Zeit vergangen, verschiedene Funktionen und auch die Darstellung der Suche hat sich verändert, daher haben wir diese Beiträge nun...

mehr lesen

Social Media

Social Media Marketing ist in aller Munde. Social Media hat die Welt verändert. Social Media Marketing heißt umdenken! Das Social Media Networks keine vorübergehende Laune sind, ist mittlerweile klar. Die letzten Skeptiker können ihre Bedenken um die Relevanz dieses...

mehr lesen

Usability

Usability wird häufig mit der Accessibility in einen Topf geworfen Usability soll die ideale Strukturierung von Inhalten und Informationen herbeiführen. Dabei wird der Personenkreis, der bei der Accessibility im Vordergrund steht, komplett außer Acht gelassen....

mehr lesen

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung bzw. Search Engine Optimization (SEO) ist in aller Munde. Wer meint Suchmaschinenoptimierung sei nicht wichtig, liegt falsch. Verfolgt man diese Meinung, kann man sich eine Website auch komplett sparen. Dann könnten Sie Ihre Website auch...

mehr lesen

Accessibility

Pauschal kann man sagen Accessibility heißt: Zugänglichmachung von Informationen, unabhängig von technischen Voraussetzungen und Einschränkungen des Users. Accessibility, sprich Barrierefreiheit, wörtlich genommen, ist ohnehin ein wünschenswertes Idealbild, welches in...

mehr lesen

Suchmaschinenmarketing (SEA)

Manchmal kann es sinnvoll sein über das Natürliche hinauszugehen Suchmaschinenmarketing (Kurz: SEA) besteht aus zwei Komponenten. Zum Einen aus der Suchmaschinenoptimierung, die für jede Website die Pflichtübung sein sollte und zum anderen aus der Kür, der...

mehr lesen

Content Management System (CMS)

Eine Website die ein Content Management System (Kurz: CMS) beinhaltet, bietet technisch die Chance, die eigene Homepage selbst zu pflegen und zu aktualisieren. Das Abändern, Aktualisieren und Ergänzen von Texten, Grafiken, Fotos, aber auch von Menüpunkten und der...

mehr lesen

Der Branchenbucheintrag – was ist er eigentlich Wert?

Zu meinem heutigen Beitrag wurde ich von einem Mitarbeiter des nach eigenen Angaben: „größten Branchenverzeichnis Deutschlands und größtem Partner Googles in Deutschland“ inspiriert. (Ich hoffe ja das Herr S., der Mitarbeiter des Branchenbuchs, meinen Rat befolgt und...

mehr lesen

Christmas 2.0

Weihnachten steht vor der Tür und wie jedes Jahr um diese Zeit dreht sich alles nur noch um das große Fest... Ein schönes Fundstück zum Thema fanden wir bei YouTube. Weihnachten und Web2.0! In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und viel Spaß mit dem Video!...

mehr lesen

Social Media Recruiting

In den vergangen zwei Jahren hörte man aus der Ecke des Personal Marketing immer wieder vereinzelt und zunächst noch leise Begriffe wie "Web 2.0", "E-Recruiting" oder "Social Media Recruiting". In 2011 steht nun aber fest: Personaler müssen ebenso umdenken, wie die...

mehr lesen

Relaunch bei Xing angekündigt

Das wird alle Netzwerker freuen - Interessante Neuigkeiten zum beruflichen Netzwerk Xing: Neues Design, überarbeitete Technik, verbesserte Usability – übersichtlich, einfach und intuitiv soll das neue Xing werden. Für Juni 2011 ist der Relaunch angekündigt. Die neue...

mehr lesen

Social Media Stolperfallen

Immer wieder findet man Beweise dafür, dass man Marketing nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Ob Global Player oder kleiner Familienbetrieb, vor Pannen scheint keiner sicher. Besonders das Web ist da unerbittlich. Nicht nur dass das Web ein riesiges und...

mehr lesen

Facebook: Like-Button vs. Share-Button

Der Facebook Share-Button verschwindet nach und nach von der Bildfläche. Ihn verwendete man, wenn man einen speziellen Inhalt teilen wollte. Der geteilte Inhalt wurde dann samt Anhang (Foto/Video/Link) im Newsfeed veröffentlicht. Abgelöst wird der Share-Button...

mehr lesen

Teil 1 – Facebook Gruppe oder Seite?

Wie Sie eine eigene Facebook-Seite anlegen... Um Ihnen einen realen Einblick in das Anlegen einer Facebook-Seite zu bieten, haben wir selbst die Entstehung unserer Eikenroth MEDIA Facebook-Seite dokumentiert. Schritt 1 Das Erste was Sie dafür tun müssen, ist einen...

mehr lesen

Facebook Deals startet heute in Deutschland

Wie das Internet Ihnen in Zukunft helfen wird potenzielle Kunden direkt in Ihr Ladengeschäft zu führen... Rückblick: Dezember 2010 - Groupon, ein Unternehmen das sozusagen die 2.0-Version des antiquierten Gutscheinbuchs vermarktet, lehnt ein Übernahmeangebot des...

mehr lesen

Sicheres Surfen mit Facebook

Facebook will Sicherheitslücke schließen "Konto" > "Kontoeinstellungen" > "Kontosicherheit">"Sicheres Surfen" … wenn Sie dieser Menüführung in Ihrem Facebookkonto folgen, soll hier in Zukunft die Einstellung „Sicheres Surfen“ für Facebook-Nutzer zu finden sein....

mehr lesen

Kennen Sie schon Hotpot?

Das Prinzip ist kein Neues. Es geht darum, Restaurants, Geschäfte, Ärzte oder andere Institutionen zu bewerten. In Deutschland ist dies bereits auf dem Bewertungsportal Qype möglich. Registrierte Mitglieder haben die Möglichkeit Bewertungen von Betrieben abzugeben....

mehr lesen

Die rasante Verbreitung von Social Media

Manch einer glaubt Social Media sei eine vorübergehende Laune. Etwas für junge Leute. Sie glauben man müsse der Bewegung keine große Beachtung schenken. Die Wahrheit sieht allerdings ganz anders aus. Social Media hat eine revolutionäre Entwicklung erlebt. Zahlreiche...

mehr lesen

Backlink ist nicht gleich Backlink

Wer sich bereits ein wenig mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinander gesetzt hat, wird wahrscheinlich schon einmal von der Bedeutung der Backlinks gehört haben. Ja, Backlinks sind eine sehr wichtige Komponente für den Erfolg einer Website. Zumindest aus...

mehr lesen